Hinrichs Consulting

Es ist immer gut zu wissen, mit wem man es zu tun hat!

Hinrichs Consulting ist seit Jahren erfolgreicher Anbieter von PersonaldienstleistungenEgal ob Sie als Personalentscheider, Unternehmer oder als Privatperson Interesse an einer meiner Dienstleistungen haben – Offenheit schafft Vertrauen, deshalb möchte ich mich Ihnen gerne kurz vorstellen.

Auf Basis meiner kaufmännischen und pädagogischen Ausbildungen habe ich vor mehr als 10 Jahren damit begonnen Jugendliche und junge Erwachsene in Ausbildung bzw. Arbeit zu vermitteln.

Berufsbegleitend habe ich in dieser Zeit eine Weiterbildung zum systemischen Berater absolviert.

Es folgten einige Jahre Tätigkeit als Arbeitsvermittler und Coach in diversen Integrationsprojekten. Während dieser Zeit konnte ich viele lehrreiche Schulungen im Bereich Arbeitsvermittlung, Coaching und Training nutzen.

Schon damals ging es mir darum, Menschen entsprechend Ihrer Kompetenzen zu fördern und zu unterstützen.

Seit Ende 2003 bin ich erfolgreich als selbständiger Personalberater, Coach und Trainer tätig. In dieser Rolle kann ich meine persönlichen Erfahrungen einbringen und bin in der Lage, mich sehr gut in andere Menschen hineinzuversetzen.

Als Projektleiter für ein großes Outplacement-Projekt bei einem internationalen Konzern in München war ich dann verantwortlich für die erfolgreiche Vermittlung von Fach- und Führungskräften aus der IT und TK-Branche. Sehr interessante und meist hoch qualifizierte Menschen, die eines gemeinsam hatten – der Verlust des Arbeitsplatzes und eine unsichere Zukunft. Hinzu kam das Fehlen von Wertschätzung durch das ausstellende Unternehmen und eine Orientierungslosigkeit.

Schwerpunkt meiner Outplacementberatung bildete später die Spezialisierung auf „schwierige“ Zielgruppen – Mitarbeiter, die aufgrund ihrer Persönlichkeit, ihres Alters oder ihrer Qualifikation nur geringe Chancen am Arbeitsmarkt haben und ein besonders intensives Vermittlungscoaching benötigen. Ich habe dies stets als persönliche Herausforderung empfunden und mich entsprechend engagiert.

Innerhalb von 5 Jahren habe ich mehr als 350 Menschen mit sehr unterschiedlichen Biografien bei ihrer beruflichen Neuorientierung unterstützt und Ihnen neue berufliche und persönliche Perspektiven aufgezeigt. Dies ist mir gelungen, weil ich auch gerne „hinter die Fassade“ schaue und nicht Alles sofort verstehe, sondern viele Fragen stelle.

Darüber hinaus erreichte mich eine Vielzahl von Kundenanfragen zu Themen, die zunächst nicht in meinem Portfolio vorgesehen waren. Schließlich habe ich auch Themen wie Personalsuche und Personalauswahl übernommen und Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen passende Mitarbeiter für die vielfältigsten Aufgaben vermittelt.

Durch viele persönliche Kontakte und Gespräche mit Personalverantwortlichen von kleinen und mittelständischen Unternehmen und Konzernen ist die Überzeugung entstanden, dass nicht Produkte oder Dienstleistungen ein Unternehmen erfolgreich machen sondern die Menschen, die darin arbeiten.

Als zertifizierter Anwender und Trainer nutze ich die Management-Tools von Thomas International und bin von der Aussagekraft dieser Tools immer wieder begeistert. Insbesondere der Einsatz der Potenzialanalyse “VPA (Verhaltens-Profil-Analyse)” erleichtert mir meine Beratungstätigkeit und zeigt meinen Kunden welche Potenziale in Ihnen und Ihren Mitarbeitern schlummern.

Ich bin davon überzeugt, dass es für jeden Menschen eine passende Arbeit gibt.